In diesem Bereich des Verwaltungsrechts geht es um den Schutz der Fahrerlaubnis vor unberechtigten Maßnahmen der FahrerlaubnisBehörde. Regelmäßig werden im Fach ärztliche Gutachten oder medizinisch psychologische Untersuchungen angeordnet, obwohl die tatsächlichen Voraussetzungen dafür fehlen. Weigert sich der betroffene Fahrerlaubnisinhaber, an seiner Überprüfung mit zu wirken, wird regelmäßig die Fahrerlaubnis  entzogen.
 Wie geht es, schon rechtzeitig und außergerichtlich gegenüber der Behörde Stellung zu nehmen und darzulegen, weshalb der betreffende Fahrerlaubnis ihn aber nicht verpflichtet ist, an einer solchen Untersuchung mit zu wirken. Besonders häufig betroffen sind hier Konsumenten von Betäubungsmitteln, insbesondere Cannabis und sonstige Drogen/Betäubungsmittel. Meine rechtzeitige anwaltliche Unterstützung erspart häufig eine solche Überprüfung oder wendet die drohende Entziehung ab.